Stillen?

Ich bin ganz ehrlich, in der Schwangerschaft war es undenkbar für mich, mir vorzustellen, dass bald ein kleines Baby an mir Nuckeln würde. Ich habe mich Kategorisch von diesem Thema zurückgezogen, warum genau wusste ich auch nicht. Verwandte und Freunde die bereits Kinder hatten redeten mir ständig ein, dass es wichtig ist zu stillen, dass ich es unbedingt machen muss. Am Ende hatte ich einfach nur die Schnauze voll und ich habe immer nur geantwortet, "Ich werde stillen, aber wenn es nicht für lange geht dann ist das auch kein Weltuntergang". Sie glaubten mir.
Meine Hebamme jedoch merkte das Unbehagen in mir, wenn es um das Thema stillen ging.
Ich glaube einfach, dass ich ein Stück weit unabhängig sein wollte. In der Schwangerschaft musste ich drauf achten was ich zu mir nahm, beziehungsweise leide ich unter Migräne und Schmerzmittel (die halfen) waren ja absolut tabu. Der Gedanke, durch das Stillen die Dauer der Unabhängigkeit, raus zu zögern passte mir gar nicht.
Es herrschte ein Gewissenskonflikt, schließlich wollte ich "Frei" sein aber auch das best Mögliche für mein Kind tun. Und das Beste war einfach, ihn seine Muttermilch zu geben.

Ich habe auch gestillt, zwar mit anfänglichen Schwierigkeiten da er ein kleiner fauler war und nicht trinken wollte. Wo ich selbst und auch meine Hebamme stolz auf mich war, da ich halt diese, sagen wir mal, negative Haltung, davor hatte.
Jedoch stillte ich nur bis zu drei Monate voll und dann hat es immer weiter abgenommen, sodass ich ihn als er circa 4 1/2 Monate war, nur noch nachts gestillt wurde. Sie hat ihn einfach nicht mehr satt gemacht. Selbstverständlich durfte ich mir da was anhören, schließlich hatten manche Verwandten die Erfahrung bis zu 1 Jahr noch zu stillen.
Was für mich jedoch nie in Frage gekommen wäre.

Aber mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und er ist gesund und munter, nicht zu dünn und nicht zu dick. Also kann man doch sagen, dass ich alles richtig gemacht habe oder nicht? 

Eins ist klar, beim Stillen entsteht eine Bindung zwischen Mutter und Baby, die ist einfach magisch. Und ich habe es sehr genossen, aber dennoch bin ich derselben Ansicht wie vor der Geburt.
Und würde es beim nächsten Kind wahrscheinlich genauso machen.

 

Was ist eure Meinung? 

Stellt ihr Stillen als Grundvoraussetzung?

Wie lange hast du gestillt?

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!